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jede Kultur zu tun strebt. Und bildete ihrerseits die neuen Geschlechter durch die Richtung ihres Geistes und die Kraft ihrer Formen, in Staatsleben, Wirtschaft, Wissen und Kunst. Bis das eintrat, was immer geschieht, wenn eine bestimmt geartete Kultur längere Zeit hindurch geherrscht hat: unter den beharrenden Formen wuchsen die Menschen hinweg. Ihre Seelenverfassung verändert sich gemäß einer geheimen Notwendigkeit, die das letzte Gesetz aller Geschichte ist. Anfangs suchten sie sich selbst anzupassen, suchten an der gegebenen Kulturgestalt zu bilden, damit Seele drinnen und Lebensform draußen übereinstimmten. Bis die Spannungsgrenze zwischen beiden Bereichen überschritten war. Da wurde zuerst die Jugend sich bewußt: »Wir sind anders, als was uns umgibt. Wir wollen aber sein, wie wir sind, und leben, wie es unserer Art entspricht!« Und um sich selbst zu finden und der neuen, erst nur dunkel geahnten Lebensmöglichkeiten mächtig zu werden, schlug sie, von elementarem Spürsinn geleitet, die Gegenrichtung zum Lauf der erstarrten Zeit ein: Sie ging in die Natur, begann das Wandern. Wandervogel ging voran, und all die vielfältigen Strömungen neuen Jugendlebens folgten, wie sie sich heute überall regen. Ein neuer Geist lebt in ihnen, ein lebendiger, allem Erstarrten feind. Es würde vielen Redens bedürfen, um ihn dem verständlich zumachen, der ihn nicht selbst spürt. Ein anderes Daseinsgefühl ist's; eine andere, schier im Blut liegende Art, Welt und Menschen entgegenzutreten. Einer muß lange mit offenem Herzen in dieser Luft gelebt haben, will er ermessen, wie tief, wie bis ins letzte der Persönlichkeit das Neue geht, und wie einheitlich trotz aller Mannigfaltigkeit es ist. Ein neues Land haben sie entdeckt, aller Wunder voll. Das Land eines werdenden, und, so Gott will, besseren Menschendaseins. Das Land, indem auch die Verheißungen für die Besiegten liegen. Und dieser Geist hat sich - vor kurzem ist's geschehen, wie im Gegenschein auffahrender Flammen - in vielem wiedererkannt, was in der neuen Kunst, in den gärenden wissenschaftlichen, | ||
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