![]() | Treffernummer: |
< | Seite 105 | > |
genügen sollen, sondern um bleibende Einrichtungen, die fortwährend ihren Einfluß auf die religiöse Seelenverfassung ausüben. Sie sollen nicht einem ganz individuell gestalteten Seelenzustand Ausdruck geben, sondern dem normalen, religiösen Leben des Alltags gerecht werden. Sie stellen nicht die religiöse Lebensform eines bestimmt veranlagten Menschen dar, sondern einer aus den verschiedensten Individualitäten zusammengesetzten Gesamtheit. So ist es klar, daß sich jeder Strukturfehler mit unausweichlicher Notwendigkeit durchsetzen wird. Anfangs wird er wohl noch durch die konkreten Bedingungen, Erregungen, Bedürfnisse verdeckt, welche die betreffende Form religiöser Betätigung entstehen ließen. Je mehr diese aber verschwinden und die normale Seelenlage hergestellt wird, desto stärker wird jeder innere Fehler zum Durchbruch kommen, in die Breite und Tiefe wirken. Es wäre also von Bedeutung für die religiöse Sozialpädagogik, die Grundbedingungen des gesunden, natürlichen religiösen Lebens zu kennen. Sie werden dort am reinsten zutage treten, wo sich das religiöse Leben einer großen Gemeinschaft durch eine lange Zeit hindurch entwickeln konnte. Die inneren Lebensgesetze haben dann Zeit gefunden, zur vollen Auswirkung zu kommen. Im Zusammenleben von Individuen verschiedenster Veranlagung, verschiedener sozialer Schichtung, vielleicht auch verschiedener Volksart, im Laufe verschiedener geschichtlicher und kultureller Perioden ist das Zufällige, Besondere bis zu einem gewissen Grad abgefallen, und das Wirkliche, allgemein Gültige, Notwendige, Gesunde ist zur Ausgestaltung gekommen, d.h. dann: die betreffende Form religiösen Verhaltens ist objektiv geworden. Die vollendetste Erscheinung einer solchen objektiv gewordenen religiösen Lebensordnung ist die Liturgie der katholischen Kirche. Sie hat sich kata ton holon, d.h. allseitig entwickeln können, nach Zeit, Ort und allen Formen menschlicher Bildung. So wird sie auch die beste Lehrmeisterin für die »via | ||
< | Seite 105 | > |