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Angriffs, die Maßnahmen, mit denen er sich in den gegebenen Bedingungen der Umwelt zurechtfindet, Schutz und Unterhalt sucht - alles das ist durch die Wirksamkeit des Geistes weniger unmittelbar, weniger sicher und genau als beim Tier. Was dem Menschen später die ungeheure Überlegenheit über dieses geben wird, ist im Anfang ein Hindernis. So muß der frühe Mensch Furchtbares an Entbehrung und Beschwerden durchgemacht haben. Auch Ängste unvorstellbarer Art vor den Mächten der Natur, die er nicht verstand - mehr als das: die infolge seiner großen, aber geistig noch ungeklärten religiösen Erlebniskraft eine dämonische Schrecklichkeit hatten. Manches Dunkle in der Tiefe unseres heutigen Unbewußten stammt aus jener düsteren Zeit *1. Doch der Mensch setzt sich zur Wehr; und die erste Waffe, die er gegen die Natur richtet, ist die Erfahrung. Aus Begegnungen mit den Höhlenbären weiß er: wenn er sich so oder so benimmt, kann er sich retten. Falls er sich aus einer bestimmten Windrichtung anschleicht, vermag er den Wildstier zu überlisten. Schwimmt er in schräger Richtung durch den Fluß, dann hilft ihm die Strömung ... So fügt er Erfahrung an Erfahrung und lernt. Und zwar lernt er vom Geiste her. Wir dürfen uns nicht durch Theorien suggerieren lassen, die das kulturelle Werden des Menschen mit naturalistischen Begriffen zu verstehen suchen; sie machen den Vorgang nur unverständlich. Der Mensch lernt in anderer Weise als das Tier, weil er anders in der Welt steht als dieses. Seine Stellung zur Umgebung ist von vornherein durch den Geist bestimmt, positiv wie negativ. So lernt er also; sein Verhalten wird sicherer; der Erfolg leichter. Er gibt das Gelernte an seine Kinder weiter, und sie setzen mit besseren Chancen an. Dabei hilft ihm, was wir »Instinkt« nennen: die unwillkürliche Einfühlung in die Umwelt; der Sinn für Gefahren und deren Abwehr; das unmittelbare Empfinden für Dinge, die *1 Ich brauche wohl nicht zu betonen, daß hier von keinem Evolutionismus die Rede ist. Der ganze Gedankenzusammenhang von Schöpfung, Urstand, erster Empörung und Schulderbe ist außer Betracht geblieben. | ||
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