Romano Guardini Online Konkordanz
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eine feine Unbestimmtheit, Raum für das zarte Spiel dessen, was noch nicht Gestalt gefunden hat, noch schwebt und strömt. Dann aber wandelt sich etwas in der Weise des Sehens und im Griff der Hand. Der Stil wird plastisch. Die Kanten werden härter, die Massen genauer geschnitten. An den Hängen des Apennin nach Toskana hinunter liegen die Häuser wie scharfe, helle Würfel hingestreut. Steht man vollends auf der Höhe gegenüber Perugia, so ist es, als wachse drüben Kristall an Kristall in die Höhe. Architektur nimmt man zuerst mit dem Auge wahr; das ist aber nur der Anfang. Wirklich aufgefaßt wird sie mit dem Leibe, mit der Stirn, mit der Brust, mit dem lebendig bewegten Sein. Da berührt es einen ganz stark, wie diese Härte geformt und geschichtet ist. Holz scheint auszufallen, Bewurf und Putz auch; nur Stein! Die Bauten sind ein Triumph des harten Kalksteins dieser Berge mit seiner scharfen Profilierbarkeit und tiefen Leuchtkraft. Auch ist nichts auf den Effekt gebaut. Kein unklares Halbdunkel. Überall deutliche Verhältnisse, bestimmte Flächen, genaue Massen. Alles ist plastisch, kubisch. Herrlich ist dieser triumphierende Stein! So wenn man durch die Maestà delle Volte geht - ich weiß nicht, warum die Straße so heißt; jedenfalls ist es prachtvoll, wie die Schwibbögen sich von Haus zu Haus schwingen - oder wenn man in die Höfe der Häuser am alten Burgberg tritt, die riesenhaften Prismen in die Höhe steigen sieht, und sich dann droben, aus der Spannung bezwungener Massen heraus, die Weite und Höhe des Raumes öffnet ...
Assisi ist kleiner, freundlicher, kindlich fast, möchte man sagen, neben der düsteren Kraft der alten Etruskerstadt, aber es wächst doch aus gleichem Blut. In seiner Kleinheit liegt eine verborgene Größe. Auch in ihm regiert die Härte des Steins; die einfache, kubisch geformte Masse. Auch hier ist die gegenwärtige Form herrlich mit der Weite des Raumes verbunden. Die Stadt ist den Berg hinauf gebaut. Fast alle Straßen steigen. So bekommt die ganze Anlage eine eigentümliche Offenheit. Wenn ich Assisi etwa mit venetischen

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