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daraus kommenden ersten Jahrhunderte des Mittelalters waren Offenbarung der Tatsache, daß die Mittelmeerwelt ihre Möglichkeit nicht erfüllt, ihre Aufgaben nicht gesehen hatte. Daran ändern alle Leistungen nichts, an denen ja nur ein Blinder zweifeln kann. Aber diese Leistungen haben nicht hingereicht; sie standen nicht im richtigen Zusammenhang; sie kamen nicht aus dem richtigen Geist. So waren sie überall durchsetzt mit Verkehrtem, mit Schiefem, mit Bösem, und alles das ist schließlich herausgebrochen: das war das Ende. Es war also Gericht, Offenbarung des Verkehrten und Bösen, Urteil und in irgendeinem Sinne Sühne. Ebendamit Aufruf zur Besinnung und Offenbarung neuer Möglichkeit. Diese Begriffe gehören einer anderen Ordnung an. Durch sie würde die Geschichte aus dem Raum der biologischen Kategorien in den der eigentlichen, nämlich der personalen gehoben. Wie sie hier formuliert wurden, haben sie einen stark moralischen, um nicht zu sagen pastoralen Charakter. Das müßte abgestreift werden. Sie müßten auf den rein personalen Kern hin durchgearbeitet werden, aber ohne wieder auf irgendeinem Umweg dem biologistischen Optimum zu verfallen. Das ist ein Beispiel: In dieser Weise müßte der ganze Zusammenhang der historischen Vorstellungen, mit denen unser Geschichtsbild arbeitet, geprüft und umgedacht werden. Aufs Geratewohl genannt: Tat, Folge der Tat, Fortgang des Geschehens, Entwicklung, innere Notwendigkeit, Zusammenhang, Führung, Schicksal, Tendenz, Ziel, Anfang und Ende, Augenblick usw. | ||
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